Automobile „Uff Arbeit und zurück“
>>> ENDE >>>
Tja,
in
unserer
Gesellschaft
ohne
Auto
…
geht
eigentlich
nicht,
auch
wenn
den
ganz
armen
Schweinen
erzählt
wird,
dass
AUSLEIHEN
das
neue
SCHLAU
ist.
Leider
verdienen
die
Verleiher
an
dem
Besitz
und
Verleih
des
Auto
dennoch
Geld
…
wo
da
genau
mein
Denkfehler
ist
…
*lach*!
Wie
auch
immer
…
ich
kaufe
Autos
und
wenn
es
sein
muss,
werden
die
auch wieder verkauft … in der Zwischenzeit kann ich machen was ich will … lenke selbst … so einfach isses … so gut fühlt es sich an.
Mobilität … mal mit Spass und mal einfach nur preiswert.
Das Ding war wirklich sparsam.
Verbrauch= echte 4,5-6,5 Liter, je nach Fahrweise.
Top Lademöglichkeiten - zum Teil bis zu 2,60 lang und Klappe zu!
Auch
die
30cm
nach
hinten
verschiebbare
Rücksitzbank
…
da
wurde
man
vorne
richtig
neidisch … wenngleich der Kofferraum dann nur noch zwei Wasserkästen laden konnte.
Fährt
laut
Tacho
195
*lol*
-
dann
ist
aber
nix
mehr
mit
5
Liter
Verbrauch.
Dafür
sollte
man sich im Bereich von 110 km/h - 140 km/h "bewegen".
Das
Ding
ist
zwar
alles
andere
als
hübsch,
aber
neben
dem
alten
Twingo
der
wohl
beste
Gegenwert
zum
investierten
Geld.
Nicht
nur
die
Anschaffung
ist
preiswert
-
auch
die
Inspektionskosten
bleiben
im
Bereich
dessen,
was
einem
keine
Schweißperlen
auf
die
Stirn treibt ;-> !
Daihatsu Cuore 1.0 3cy mit 75 PS.
VW Lupo 2,0 Vierzylinder Turbo (TFSI) - legal !!!
Maximale
Geschwindigkeit
(ebene
Straße)
echte
238
Km/h
laut
Navi.
5-6
Sec.
auf
100
km/h. Bei 1060kg und echten 200+PS war das wirklich witzig.
Verdammt
schwer
war
das
Überholen
...
niemand
wollte
den
"Schlafaugen"
Platz
machen
;->
-
aber
viele
Wege
fuhren
nach
Rom.
Der
Spritverbrauch
blieb
mit
5
bis
15
Liter (abhängig vom Gasfuß) im Rahmen.
Dank
altem
"Leichtbau"
und
modernster
Motorentechnik
-
alles
von
VW
-
gab
es
auch
keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung, wenn mal was schwächelte.
Leider
versuchte
man
mich
bei
Rothe
Motorsport
mehrfach
zu
verarschen,
sodass
ich
keinen
Spass
mehr
fand
daran
festzuhalten.
Besonders
arschig
war,
dass
ich
mein
Auto
mal
mit
vier(!)
Bremsplatten
abholen
durfte
…
da
hammse
es
wohl
mal
bei
ner
kleinen
Spritztour mächtig übertrieben. War natürlich der doofe Kunde selbst … Säcke …!
VW Lupo mit Golf GTI Motor ohne ABS.
Auch
in
der
zweiten
Auflage
Corsa
weiterhin
emotionslos,
als
reimportierte
Franzosenversion
fast
unerträglich
langweilig,
aber
fahrbar
und
die
typischen
Macken
bekannt.
Kontaktproblem
bei
den
Zündspulen
war
schon
immer
ein
Thema
…
also
erstmal
ne
Dose
WD40
drauf.
Die
gebrochenen
Federn
ersetzt.
TÜV
und
ASU
gemacht.
Gelegentliches
aufleuchten
der
Motorkontrollleuchte
wurde
durch
eine
Volllastfahrt
repariert.
Das
OBD
sieht
das
im
Zusammenhang
mit
den
Zündspulen
…
mal
abwarten,
was
passiert
.
Auch
die Höchstgeschwindigkeit wird jetzt wieder schneller erreicht … die Nockenwellenverstellung wieder spürbar. Fahren tut dad Dingens jetzt also wieder.
Bei
aller
Liebe
aber
zu
den
russischen
Reparaturen
;->
…
die
günstigen
Reifen
gingen
garnicht
…
die
wurden
sofort
ersetzt,
als
ich
bei
den
ersten
Kurvenfahrten
völlig
griplos
so
meine
Mühe
beim
Einfangen
der
Hüttel
hatte
…
beinah
noch
eine
Kiste
kaufen
musste.
Jetzt
gehts
aber,
trotz
fehlendem
ESP
und
nur
„Vector4Season“
ist
die
Kiste
berechenbar
geworden.
Macht
auch
wieder
Spass
mal
schnell
die
Richtung
um
180°
per
HB
wechseln
zu
dürfen,
ohne
das
die
Elektronik
meine
Wünsche
korrigiert.
Jetzt
noch
das
übrig
gebliebene Zubehör vom „alten“ Corsa dran, ein wenig Musik rein und dann sind wir Freunde, so weit der alte Bauern-Motor mich (er)trägt.
Da
waren
wir
uns
mal
einig,
das
Heikchen
und
ich
…
leicht,
hübsch,
preiswert
und
ausreichend schnell.
Auch
wenn
das
Prospekt
mit
Formel
1
Technik
geworben
hatte,
sowohl
Kupplung
(die
stank
erheblich,
wenn
man
versuchte
die
7
Sekunden
von
0-100
zu
erreichen),
als
auch
der Motor an sich waren dennoch sehr schwachbrüstig.
Das hinderte uns aber nicht daran den MR2 häufig zu nutzen.
Gefahren ist das Ding schon wirklich gut.
Die
kompakten
Abmaße
und
das
leichte
Gewicht
(unter
1000kg)
waren
Garant
auch
mit
nur 140 PS unseren Spass zu haben.
Ist dann leider der Scheidungsmasse zum Opfer gefallen.
Toyota MR2 mit 140 PS.
Mit
nur
1250
kg
und
der
Leistung
nebst
Allradantrieb
hat
so
vieles
alt
ausgesehen.
Lt.
Tacho
280
gerannt
und
an
der
Ampel
wie
ne
Katze
nach
vorne
gesprungen,
waren
viele
verwunderte
Gesichter
zu
sehen.
Selbst
nen
Porsche
Turbo
hatte
beim
"Ampelstart"
so
seine
Probleme
und
kam
erst
bei
140
an
mir
vorbei.
Auch
mit
Boot
im
Schlepptau
gab
es
hier
und
da
„verwunderte“
Gesichter
und
viiiel
Mecker
von
der
Alten
;->.
Die
100km/h
erreichte
die
Kiste
in
knapp
unter
5sec
-
und
das
eigentlich
immer
(auch
bei
Nässe)
und
nicht nur wenn alles stimmte.
Leider
verabschiedete
sich
bei
einem
der
Katzensprünge
nach
vorne
das
Getriebe,
welches
aber
so
teuer
war,
dass
ich
in
der
damaligen
Zeit
den
Sunny
als
Ersatzteillager
verkaufen musste *ärgerlich*.
Aber
das
war
die
richtige
Entscheidung
-
die
heutigen
Spritpreise
und
die
Ersatzteile
würden
mich
arm
machen.
Der
Verbrauch
lag
nie
unter
10
Liter
-
unter
Vollgas
war
der
Tank
(50l)
auch
schon
mal
nach
160
km
leer
(=32l/100km)
;-<
.
Dennoch
das
geilste
normale Auto, was ich hatte.
Nissan GTI-R mit Allrad und ausreichend Leistung.
Hier noch Fotos von Sebastian´s / Fiebi´s Nissan mit ca. 260 PS.
Ein
wenig
emotionslos,
aber
nen
ordentliches
und
jetzt
garnicht
mal
zu
unhübsches
Auto.
Ich
wollte
nen
kleineres
Auto.
Hatte
auch
noch
den
Lupo,
wäre
also
nicht
an
Spassmangel eingegangen.
Zum
lachhaften
Inzahlungnahmepreis
von
5600
Euro
hatte
ich
den
Opel
in
meinem
Umfeld
angeboten,
damit
es
nicht
wieder
heißt
…
hättste
mal
was
gesagt
…
oder
so.
Da
die
Familie
meiner
„besten
Freundin“
gerade
scheinbar
am
Verarmen
war,
die
Tochter
nach
dem
Abi
aber
ein
Auto
haben
sollte,
bat
ich
es
auch
hier
an.
Aus
wirtschaftlichen
Gründen
lehnte
man
den
Kauf
aber
ab,
um
dann
kurze
Zeit
später
ein
Auto
für
den
dreifachen
Preis
zu
organisieren.
Da
hätte
ich
viel
lernen
können,
wie
wichtig
der
Wohlstand geworden war, die Ehrlichkeit nur eine schöne Fassade für den Erfolg ist
(*)
.
Wie
auch
immer
…
trotz
aller
Unkenrufe,
war
der
Corsa
zuverlässig.
Einzig
der
Spritverbrauch
unter
Last
…
er
ist
immerhin
200
lt.
Tacho
gelaufen
…
hätte
besser
sein
können.
Sonst
waren
die
7-8
Liter
aber
in
Ordnung,
da
ich
eigentlich
sehr
selten
langsamer als 130 fahre.
Opel Corsa 1,4l mit 100 PS.
Leider
blieb
dieses
Fahrzeug
nur
2
Jahre
im
Besitz,
da
ein
besonderes
anderes
„Sondermodell“
bei
einem
Händler
rumstand
und
mich
anflehte, sein neues zu Hause unbedingt bei mir haben zu wollen.
Da
das
„Sondermodell“
schon
länger
einen
Modellwechsel
hinter
sich
hatte
und
das
Autohaus
den
alten
und
unmodernen
Renn-Hasen-Kasten,
welcher
lt.
Liste
viiiel
zu
teuer
war,
jetzt
endlich
los
werden
wollten,
musste
der
i10
gehen,
obwohl
es
am
Fahrzeug
nichts
zu
beanstanden
gab.
Die mehrfache Leistung im „gleichem Gehäuse“ und wieder mit Turbolader … da konnte ich nicht widerstehen ;->!
Hyndai i10 Yes mit 86 PS.
Opel Corsa 1,4l ohne ESP.