Automobile „Uff Arbeit und zurück“
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Tja, in unserer Gesellschaft ohne Auto geht eigentlich nicht, auch wenn den ganz armen Schweinen erzählt wird, dass AUSLEIHEN das neue SCHLAU ist. Leider verdienen die Verleiher an dem Besitz und Verleih des Auto dennoch Geld wo da genau mein Denkfehler ist *lach*! Wie auch immer ich kaufe Autos und wenn es sein muss, werden die auch wieder verkauft … in der Zwischenzeit kann ich machen was ich will … lenke selbst … so einfach isses … so gut fühlt es sich an.
Mobilität … mal mit Spass und mal einfach nur preiswert.
Das Ding war wirklich sparsam. Verbrauch= echte 4,5-6,5 Liter, je nach Fahrweise. Top Lademöglichkeiten - zum Teil bis zu 2,60 lang und Klappe zu! Auch die 30cm nach hinten verschiebbare Rücksitzbank da wurde man vorne richtig neidisch … wenngleich der Kofferraum dann nur noch zwei Wasserkästen laden konnte. Fährt laut Tacho 195 *lol* - dann ist aber nix mehr mit 5 Liter Verbrauch. Dafür sollte man sich im Bereich von 110 km/h - 140 km/h "bewegen". Das Ding ist zwar alles andere als hübsch, aber neben dem alten Twingo der wohl beste Gegenwert zum investierten Geld. Nicht nur die Anschaffung ist preiswert - auch die Inspektionskosten bleiben im Bereich dessen, was einem keine Schweißperlen auf die Stirn treibt ;-> !
Daihatsu Cuore 1.0 3cy mit 75 PS.
 
VW Lupo 2,0 Vierzylinder Turbo (TFSI) - legal !!! Maximale Geschwindigkeit (ebene Straße) echte 238 Km/h laut Navi. 5-6 Sec. auf 100 km/h. Bei 1060kg und echten 200+PS war das wirklich witzig. Verdammt schwer war das Überholen ... niemand wollte den "Schlafaugen" Platz machen ;-> - aber viele Wege fuhren nach Rom. Der Spritverbrauch blieb mit 5 bis 15 Liter (abhängig vom Gasfuß) im Rahmen. Dank altem "Leichtbau" und modernster Motorentechnik - alles von VW - gab es auch keine Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung, wenn mal was schwächelte. Leider versuchte man mich bei Rothe Motorsport mehrfach zu verarschen, sodass ich keinen Spass mehr fand daran festzuhalten. Besonders arschig war, dass ich mein Auto mal mit vier(!) Bremsplatten abholen durfte da hammse es wohl mal bei ner kleinen Spritztour mächtig übertrieben. War natürlich der doofe Kunde selbst … Säcke …!
VW Lupo mit Golf GTI Motor ohne ABS.
 
Auch in der zweiten Auflage Corsa weiterhin emotionslos, als reimportierte Franzosenversion fast unerträglich langweilig, aber fahrbar und die typischen Macken bekannt. Kontaktproblem bei den Zündspulen war schon immer ein Thema also erstmal ne Dose WD40 drauf. Die gebrochenen Federn ersetzt. TÜV und ASU gemacht. Gelegentliches aufleuchten der Motorkontrollleuchte wurde durch eine Volllastfahrt repariert. Das OBD sieht das im Zusammenhang mit den Zündspulen mal abwarten, was passiert . Auch die Höchstgeschwindigkeit wird jetzt wieder schneller erreicht … die Nockenwellenverstellung wieder spürbar. Fahren tut dad Dingens jetzt also wieder. Bei aller Liebe aber zu den russischen Reparaturen ;-> die günstigen Reifen gingen garnicht die wurden sofort ersetzt, als ich bei den ersten Kurvenfahrten völlig griplos so meine Mühe beim Einfangen der Hüttel hatte beinah noch eine Kiste kaufen musste. Jetzt gehts aber, trotz fehlendem ESP und nur „Vector4Season“ ist die Kiste berechenbar geworden. Macht auch wieder Spass mal schnell die Richtung um 180° per HB wechseln zu dürfen, ohne das die Elektronik meine Wünsche korrigiert. Jetzt noch das übrig gebliebene Zubehör vom „alten“ Corsa dran, ein wenig Musik rein und dann sind wir Freunde, so weit der alte Bauern-Motor mich (er)trägt.
Da waren wir uns mal einig, das Heikchen und ich leicht, hübsch, preiswert und ausreichend schnell. Auch wenn das Prospekt mit Formel 1 Technik geworben hatte, sowohl Kupplung (die stank erheblich, wenn man versuchte die 7 Sekunden von 0-100 zu erreichen), als auch der Motor an sich waren dennoch sehr schwachbrüstig. Das hinderte uns aber nicht daran den MR2 häufig zu nutzen. Gefahren ist das Ding schon wirklich gut. Die kompakten Abmaße und das leichte Gewicht (unter 1000kg) waren Garant auch mit nur 140 PS unseren Spass zu haben. Ist dann leider der Scheidungsmasse zum Opfer gefallen.
Toyota MR2 mit 140 PS.
 
Mit nur 1250 kg und der Leistung nebst Allradantrieb hat so vieles alt ausgesehen. Lt. Tacho 280 gerannt und an der Ampel wie ne Katze nach vorne gesprungen, waren viele verwunderte Gesichter zu sehen. Selbst nen Porsche Turbo hatte beim "Ampelstart" so seine Probleme und kam erst bei 140 an mir vorbei. Auch mit Boot im Schlepptau gab es hier und da „verwunderte“ Gesichter und viiiel Mecker von der Alten ;->. Die 100km/h erreichte die Kiste in knapp unter 5sec - und das eigentlich immer (auch bei Nässe) und nicht nur wenn alles stimmte. Leider verabschiedete sich bei einem der Katzensprünge nach vorne das Getriebe, welches aber so teuer war, dass ich in der damaligen Zeit den Sunny als Ersatzteillager verkaufen musste *ärgerlich*. Aber das war die richtige Entscheidung - die heutigen Spritpreise und die Ersatzteile würden mich arm machen. Der Verbrauch lag nie unter 10 Liter - unter Vollgas war der Tank (50l) auch schon mal nach 160 km leer (=32l/100km) ;-< . Dennoch das geilste normale Auto, was ich hatte.
Nissan GTI-R mit Allrad und ausreichend Leistung.
Hier noch Fotos von Sebastian´s / Fiebi´s Nissan mit ca. 260 PS.
 
Ein wenig emotionslos, aber nen ordentliches und jetzt garnicht mal zu unhübsches Auto. Ich wollte nen kleineres Auto. Hatte auch noch den Lupo, wäre also nicht an Spassmangel eingegangen. Zum lachhaften Inzahlungnahmepreis von 5600 Euro hatte ich den Opel in meinem Umfeld angeboten, damit es nicht wieder heißt hättste mal was gesagt oder so. Da die Familie meiner „besten Freundin“ gerade scheinbar am Verarmen war, die Tochter nach dem Abi aber ein Auto haben sollte, bat ich es auch hier an. Aus wirtschaftlichen Gründen lehnte man den Kauf aber ab, um dann kurze Zeit später ein Auto für den dreifachen Preis zu organisieren. Da hätte ich viel lernen können, wie wichtig der Wohlstand geworden war, die Ehrlichkeit nur eine schöne Fassade für den Erfolg ist (*) . Wie auch immer trotz aller Unkenrufe, war der Corsa zuverlässig. Einzig der Spritverbrauch unter Last er ist immerhin 200 lt. Tacho gelaufen hätte besser sein können. Sonst waren die 7-8 Liter aber in Ordnung, da ich eigentlich sehr selten langsamer als 130 fahre.
Opel Corsa 1,4l mit 100 PS.
 
Leider blieb dieses Fahrzeug nur 2 Jahre im Besitz, da ein besonderes anderes „Sondermodell“ bei einem Händler rumstand und mich anflehte, sein neues zu Hause unbedingt bei mir haben zu wollen. Da das „Sondermodell“ schon länger einen Modellwechsel hinter sich hatte und das Autohaus den alten und unmodernen Renn-Hasen-Kasten, welcher lt. Liste viiiel zu teuer war, jetzt endlich los werden wollten, musste der i10 gehen, obwohl es am Fahrzeug nichts zu beanstanden gab. Die mehrfache Leistung im „gleichem Gehäuse“ und wieder mit Turbolader … da konnte ich nicht widerstehen ;->!
Hyndai i10 Yes mit 86 PS.
Opel Corsa 1,4l ohne ESP.