Motorräder (… die mit nur zwei Rädern!) „Die Ollen Dinger“
>>> ENDE >>>
Ich
werde
den
Tag
nie
vergessen
…
drei
Mopeds
warteten
an
der
roten
Ampel
und
ich
radelte
gerade
die
Schönhofbrücke
hoch
…
dann
muss
es
wohl
grün
geworden
sein.
Alle
Feuerstühle schossen mit Geschrei an mir vorbei, die leere Brücke hoch, um dann ein paar Sekunden später über der Kuppe zu verschwinden. Krass …
Da
war
es
um
mich
geschehen
…
so
nen
Gerät
wollte
ich
auch.
Ich
machte
also
meinen
Motorradführerschein,
den
Autoführerschein
nur
so
nebenbei
mit,
weil
es
nicht
wesentlich
teurer
war.
Wenngleich
ich
kein
Auto
besaß,
fuhr
ich
dennoch
Ware
mit
dem
Bock
aus,
ja
sogar
17“
Röhrenmonitore
…
was
das
FA
natürlich
nicht
daran
hinderte
die
teilweise
gewerbliche
Nutzung
aus
den
Büchern
zu
streichen.
Wie
die
Ware
zu
den
Kunden
gekommen
sei
…
ob
wir
die
Erträge
aus
den
Geschäften
auch
streichen
können???
Na
klar
nicht
… DOPPELMORAL und physische Unmöglichkeiten schließen rechtmäßiges Handeln natürlich nicht aus. Wixer!
Hatte dennoch, auch bis heute, sooo viel Spaß mit den ganzen Motorrädern, dass ich es einfach nicht lassen kann, aber das seht ihr ja selbst.
Ja, ja … so hatte das alles angefangen. (Die ältesten Böcke sind ganz unten)
Zum
SPASS
bei
EBAY
mit
geboten,
wurde
ich
nach
Beendigung
der
Auktion
unterlegener
Höchstbietender.
Ohne
lange
zu
warten,
stand
ich
Montags
mit
Geld
und
Kurzzeitkennzeichen vor dem Laden und nahm die "NEUE" gleich mit.
Es
war
eine
2
Jahre
alte
FZS
1000
Fazer
mit
17000
Km
Laufleistung.
Bugspoiler,
Miniblinker und andere Kleinigkeiten waren auch schon gemacht.
Zu dem Spottpreis konnte ich nicht nein sagen.
Leider
zeigte
sich
in
der
folgenden
Zeit,
dass
wie
schon
befürchtet
weder
Durchzug,
Motorleistung,
Höchstgeschwindigkeit
noch
das
Fahrwerk
wesentlich
besser
sind,
als
bei
meinen ollen RF 900.
Vielleicht
ein
wenig
homogener
in
den
Kurven
-
aber
die
10
Jahre
Entwicklungsunterschied
sind
nicht
wirklich
stark
zu
spüren.
Ärgerlich
auch
das
miese
Startverhalten und die unbequeme Beule am Tank (Beine passen nicht 100%ig).
Eigentlich
gehöre
ich
hier
nicht
hin.
Bin
zwar
offiziell
nen´
Motorrad,
aber
meine
8
PS
reißen jetzt so richtig nicht die Wurst vom Teller.
Dafür bin ich witzig in Design, Sound und Verbrauchkosten.
Ursprünglich als Mofa gebaut, wurde ihr von Sachs nen 125er Motor eingepflanzt.
Die Typen von Sachs haben doch tatsächlich TÜV dafür bekommen.
Als 50 Euro/Jahr Spaß (Haftpflicht+Teilkasko) hab´ ich mir das mal gegönnt.
Zwei
Jahre
damit
im
Nahverkehr
rumgegurkt
und
dann
an
einen
anderen
Witzbold
weitergeben. ;->
Gestatten … MadAss 125 mit 8 PS.
Nach
ein
paar
Übungskilometer
genieße
ich
aber
dann
doch
die
durch
die
hohe
Sitzposition
extrem
relaxte
Fahrweise.
Das
Startverhalten
besserte
sich
auch
extrem,
nachdem
gutes
Öl
(Castrol
10W60)
den
Weg
zwischen
die
Motorteile
gefunden
hatte.
Mittlerweile
sind
die
FZS
1000
und
ich
gute
Freunde
geworden
-
nach
ein
paar
Modifikationen
finde
ich
sie
sogar,
trotz
des
hohen
Gewichts,
richtig
fetzig.
Pilot
Power
Reifen,
Heckhöherlegung,
eine
nach
hinten
verlegte
Fussrastenanlage,
der
neue
Lenker
und
diverse
Kleinigkeiten
veränderten
das
Fahrverhalten
um
die
richtige
Portion
Richtung
Sportlichkeit.
Naja,
wie
auch
immer
-
vielleicht
kommt
doch
noch
mal
ein
Bike
auf
den
Markt,
welches
alle
meine
Wünsche erfüllt: 1000 ccm / mindestens 170+ PS /maximal 230kg / ABS / Kat / bezahlbar (siehe
BMW S1000rr
).
Yamaha FZS 1000 mit 145 PS aus 1.0 Liter.
Als
ich
noch
von
einer
Suzuki
GSX
600
F
träumte,
war
dieser
Bock
einer
der
Besten,
die
man kaufen konnte … aber einfach viel zu teuer.
Die
SC59
war
schon
in
Johannes
Garage
verschwunden
und
meine
Idee
ne
BMW
zu
kaufen, lies mangels passenden gebrauchten Angebot noch auf sich warten.
Da kam mir die „alte“ Kiste von Isabel gerade recht.
Ohne es schön reden zu müssen … ja ehrlich, ich konnte mit den 98 PS wirklich leben - es
hat richtig Spaß gemacht.
So
ab
230
war
zwar
der
Vortrieb
nicht
mehr
spürbar,
aber
alles
darunter
war
schon
OK
und
hat
auf
der
Landstraße
auf
jeden
Fall
nicht
dazu
geführt,
dass
die
Freuden
auf
der
Strecke geblieben wäre.
Günstiger kann man fast nicht Spaß haben. Als die BMW kam, musste sie aber gehen.
Honda CBR 600 F mit 98 PS.
Zugegeben
ein
reines
Landstraßen-Motorrad.
Ich
weiß
es
noch
ganz
genau
…
gefühlt
ging
sie
in
den
ersten
Gängen
ab
wie
die
Sau
…
und
dann
standen
doch
nur
140
auf
dem
Tacho. Darüber war die Kiste einfach zu müde. Schleppte sich gerade so auf 200.
Dennoch
…
bis
140
war
viel
Spaß
mit
dem
Fahrrad
mit
Hilfsmotor
zu
haben.
Dies
war
mein
erster
Betrugsversuch
…
ich
wollte
kein
Motorrad
mehr
fahren
und
weil
es
ja
kein
richtiges Motorrad war … *lach* … jaja … mich voll selbst beschissen.
Wurde
dann
über
Ebay
verkauft
-
der
Fahrer
kam
aber
ein
paar
Tage
danach
ums
Leben,
da
er
angeblich
versucht
hatte
einen
SUV
rechts
auf
der
Landstraße
zu
überholen. Wenn das mal stimmt - er vielleicht einfach von der Straße gedrängt wurde.
Der
Fahrer,
ich
hatte
mich
lange
mit
ihm
unterhalten,
erschien
mir
alles
andere,
als
ein
aggressiver
Fahrer
zu
sein.
Scheiße,
dass
man
mit
dem
Bock
häufig
alleine
unterwegs
ist
und tot kann man so schwer der einseitigen Darstellung widersprechen. R. I. P.
Suzuki SV 650 mit 72 PS.
Suzuki RF 600 mit 98 PS.
Das
alte
Motorrad
von
„Heikchen“.
Am
Anfang
mit
ner
350er
fast
umgefahren
worden,
gabs
nen
richtiges
Motorrad,
was
Sie
aber
leider
selten
nutzte.
Aber
als
Scheinesammlerin
klang
das
ganz
gut
…
ohhh
nen
Sportmotorrad.
Ging
dann
bald
wieder, als hippere Scheine zu sammeln waren.
Suzuki GSX 600 F mit 86 PS.
Mein
Einstieg
in
die
echte
Motorrad-Welt.
Eigentlich
mit
27PS
gekauft,
lief
sie
eine
Weile
noch
als
Zweitbock
mit
den
86
PS
ganz
ordentlich
neben
her.
War
nicht
Fisch
und
nicht
Fleisch,
aber
preiswert
und
ja
…
machte
auch
Spass,
wenn
auch
nicht mit den heutigen Dingern vergleichbar.
Gilera Nordwest mit 44 PS.
Angeblich
mit
nur
7Tkm
vom
Holgers
Zweiradshop
gekauft,
hatte
ich
viele
Probleme
damit.
Der
NW
Zahnriemen
und
ein
HZ
Mechaniker
verrieten
mir
dann,
dass
die
eher
über
30T
hatte.
Dafür
sind
dann
auch
beim
Holger
später
mindestens
10
Motorräder
NICHT gekauft worden. Selber schuld !!!
Jahre
schon
(nach
einem
Unfall)
nicht
mehr
gefahren
worden,
drohte
die
Abschiebung
in
die
Mülltonne.
Da
Stefan
sich
ein
neues
und
gemäßigteres
Motorrad
kaufen
wollte,
konnte
ich
die
Honda
für
schmales
Geld
erwerben.
Wie
immer,
weiteten
sich
die
zu
erledigenden
Arbeiten
um
das
Vielfache
aus
-
mal
schnell
die
offensichtlichen
Defekte
beheben
befriedigte
nicht
meinen
Anspruch
auf
„so
gut
wie
möglich“.
Also
habe
ich
wieder
mal
viel
Arbeit
investiert,
aber
es
nicht
als
solche
empfunden.
Es
war
wirklich
Hobby
-
hat
Spaß
gemacht,
weil
alle
Probleme
mit
den
zur
Verfügung
stehenden
Mitteln
gelöst werden konnten. Gelernt habe ich auch mal wieder viel!
Heraus
gekommen
ist
ein
wirklicher
Spaßbringer.
Ich
habe
selten
ein
so
ursprünglich
fahrendes
Motorrad
bewegt.
Zwar
fehlen
hier
alle
Helferlein
der
Neuzeit
(ABS
/
ESP
/
Lenkungsdämpfer)
und
der
Geradeauslauf
ist
auch
nicht
so
toll,
aber
für
die
Landstraße
ein
wirklich
tolles
Spassgerät.
Man
darf
es
aber
nicht
übertreiben,
sonst
liegt
man
halt
auf
der
„Nase“.
Da
ich
in
letzter
Zeit
auch
die
Soziusfähigkeit
vermehrt
wieder
gebrauche,
kam
mir
der
Bock
ganz
recht!
Toll,
wie
relaxed
man
auch
zu
Zweit
auf
dem
ollen Bock fahren kann - die aktuellen Dinger (unter 230kg) sind dafür völlig ungeeignet.
Modifikationen:
Kupplungshebel,
Kupplungszug,
Bremsflüssigkeit,
Bremsbeläge,
Reifen
(Metzeler
Roadtec
Z8),
Blinker,
Leuchtmittel,
Luftfilter,
Öl
und
nachträglich
das
Kühlwasser
(Silikatfrei!
Nicht
von
der
grünen
Hondafarbe
verarschen
lassen,
sonst
flockt
es
aus!)
wurden
ausgetauscht.
Die
siffende
Gabel
habe
ich
erstmal
vollständig
auseinander
gebaut,
komplett
vermessen
und
dann
mit
neuen
Lagern
und
verändertem
Ölstand
(Schlägt
jetzt
nicht
mehr
durch)
im
Bestzustand
eingebaut.
Elektrik,
Seitenständer,
Seitendeckel,
Tankdeckel
und
Auspuff
und
viele
Kleinteile
habe
ich
durch
Bearbeiten
und
Sandstrahlen
in
fast
neuwertigen
Zustand
bringen
können
ohne
was
kaufen
zu
müssen.
Die
Sitzbank
habe
ich
mir
neu
beziehen
lassen.
Nach
jetzt
ca.
3000
km
Spaß
stehen
im
Winter
noch
ein
paar
Nacharbeiten
an.
Das
hintere
Radlager
will
noch
getauscht
werden
(erledigt) und weil die Kiste richtig gut fährt, gibt es vielleicht auch noch die Farbe vom Super Seven (Imperialblau) verpasst.
Honda Hornet 900 (2021 - Ausflug in die Vergangenheit)
Honda Hornet 919 (2022 - Endlich feddisch und frisch vom TÜV)