Motorräder (… die mit nur zwei Rädern!) „Die Ollen Dinger“
>>> ENDE >>>
 
 
Ich werde den Tag nie vergessen drei Mopeds warteten an der roten Ampel und ich radelte gerade die Schönhofbrücke hoch dann muss es wohl grün geworden sein. Alle Feuerstühle schossen mit Geschrei an mir vorbei, die leere Brücke hoch, um dann ein paar Sekunden später über der Kuppe zu verschwinden. Krass … Da war es um mich geschehen so nen Gerät wollte ich auch. Ich machte also meinen Motorradführerschein, den Autoführerschein nur so nebenbei mit, weil es nicht wesentlich teurer war. Wenngleich ich kein Auto besaß, fuhr ich dennoch Ware mit dem Bock aus, ja sogar 17“ Röhrenmonitore was das FA natürlich nicht daran hinderte die teilweise gewerbliche Nutzung aus den Büchern zu streichen. Wie die Ware zu den Kunden gekommen sei ob wir die Erträge aus den Geschäften auch streichen können??? Na klar nicht … DOPPELMORAL und physische Unmöglichkeiten schließen rechtmäßiges Handeln natürlich nicht aus. Wixer! Hatte dennoch, auch bis heute, sooo viel Spaß mit den ganzen Motorrädern, dass ich es einfach nicht lassen kann, aber das seht ihr ja selbst.
Ja, ja … so hatte das alles angefangen. (Die ältesten Böcke sind ganz unten)
Zum SPASS bei EBAY mit geboten, wurde ich nach Beendigung der Auktion unterlegener Höchstbietender. Ohne lange zu warten, stand ich Montags mit Geld und Kurzzeitkennzeichen vor dem Laden und nahm die "NEUE" gleich mit. Es war eine 2 Jahre alte FZS 1000 Fazer mit 17000 Km Laufleistung. Bugspoiler, Miniblinker und andere Kleinigkeiten waren auch schon gemacht. Zu dem Spottpreis konnte ich nicht nein sagen. Leider zeigte sich in der folgenden Zeit, dass wie schon befürchtet weder Durchzug, Motorleistung, Höchstgeschwindigkeit noch das Fahrwerk wesentlich besser sind, als bei meinen ollen RF 900. Vielleicht ein wenig homogener in den Kurven - aber die 10 Jahre Entwicklungsunterschied sind nicht wirklich stark zu spüren. Ärgerlich auch das miese Startverhalten und die unbequeme Beule am Tank (Beine passen nicht 100%ig).
 
 
 
 
Eigentlich gehöre ich hier nicht hin. Bin zwar offiziell nen´ Motorrad, aber meine 8 PS reißen jetzt so richtig nicht die Wurst vom Teller. Dafür bin ich witzig in Design, Sound und Verbrauchkosten. Ursprünglich als Mofa gebaut, wurde ihr von Sachs nen 125er Motor eingepflanzt. Die Typen von Sachs haben doch tatsächlich TÜV dafür bekommen. Als 50 Euro/Jahr Spaß (Haftpflicht+Teilkasko) hab´ ich mir das mal gegönnt. Zwei Jahre damit im Nahverkehr rumgegurkt und dann an einen anderen Witzbold weitergeben. ;->
Gestatten … MadAss 125 mit 8 PS.
Nach ein paar Übungskilometer genieße ich aber dann doch die durch die hohe Sitzposition extrem relaxte Fahrweise. Das Startverhalten besserte sich auch extrem, nachdem gutes Öl (Castrol 10W60) den Weg zwischen die Motorteile gefunden hatte. Mittlerweile sind die FZS 1000 und ich gute Freunde geworden - nach ein paar Modifikationen finde ich sie sogar, trotz des hohen Gewichts, richtig fetzig. Pilot Power Reifen, Heckhöherlegung, eine nach hinten verlegte Fussrastenanlage, der neue Lenker und diverse Kleinigkeiten veränderten das Fahrverhalten um die richtige Portion Richtung Sportlichkeit. Naja, wie auch immer - vielleicht kommt doch noch mal ein Bike auf den Markt, welches alle meine Wünsche erfüllt: 1000 ccm / mindestens 170+ PS /maximal 230kg / ABS / Kat / bezahlbar (siehe BMW S1000rr ).
Yamaha FZS 1000 mit 145 PS aus 1.0 Liter.
 
Als ich noch von einer Suzuki GSX 600 F träumte, war dieser Bock einer der Besten, die man kaufen konnte … aber einfach viel zu teuer. Die SC59 war schon in Johannes Garage verschwunden und meine Idee ne BMW zu kaufen, lies mangels passenden gebrauchten Angebot noch auf sich warten. Da kam mir die „alte“ Kiste von Isabel gerade recht. Ohne es schön reden zu müssen … ja ehrlich, ich konnte mit den 98 PS wirklich leben - es hat richtig Spaß gemacht. So ab 230 war zwar der Vortrieb nicht mehr spürbar, aber alles darunter war schon OK und hat auf der Landstraße auf jeden Fall nicht dazu geführt, dass die Freuden auf der Strecke geblieben wäre. Günstiger kann man fast nicht Spaß haben. Als die BMW kam, musste sie aber gehen.
Honda CBR 600 F mit 98 PS.
 
Zugegeben ein reines Landstraßen-Motorrad. Ich weiß es noch ganz genau gefühlt ging sie in den ersten Gängen ab wie die Sau und dann standen doch nur 140 auf dem Tacho. Darüber war die Kiste einfach zu müde. Schleppte sich gerade so auf 200. Dennoch bis 140 war viel Spaß mit dem Fahrrad mit Hilfsmotor zu haben. Dies war mein erster Betrugsversuch ich wollte kein Motorrad mehr fahren und weil es ja kein richtiges Motorrad war … *lach* … jaja … mich voll selbst beschissen. Wurde dann über Ebay verkauft - der Fahrer kam aber ein paar Tage danach ums Leben, da er angeblich versucht hatte einen SUV rechts auf der Landstraße zu überholen. Wenn das mal stimmt - er vielleicht einfach von der Straße gedrängt wurde. Der Fahrer, ich hatte mich lange mit ihm unterhalten, erschien mir alles andere, als ein aggressiver Fahrer zu sein. Scheiße, dass man mit dem Bock häufig alleine unterwegs ist und tot kann man so schwer der einseitigen Darstellung widersprechen. R. I. P.
Suzuki SV 650 mit 72 PS.
Suzuki RF 600 mit 98 PS.
Das alte Motorrad von „Heikchen“. Am Anfang mit ner 350er fast umgefahren worden, gabs nen richtiges Motorrad, was Sie aber leider selten nutzte. Aber als Scheinesammlerin klang das ganz gut ohhh nen Sportmotorrad. Ging dann bald wieder, als hippere Scheine zu sammeln waren.
 
Suzuki GSX 600 F mit 86 PS.
Mein Einstieg in die echte Motorrad-Welt. Eigentlich mit 27PS gekauft, lief sie eine Weile noch als Zweitbock mit den 86 PS ganz ordentlich neben her. War nicht Fisch und nicht Fleisch, aber preiswert und ja machte auch Spass, wenn auch nicht mit den heutigen Dingern vergleichbar.
 
Gilera Nordwest mit 44 PS.
Angeblich mit nur 7Tkm vom Holgers Zweiradshop gekauft, hatte ich viele Probleme damit. Der NW Zahnriemen und ein HZ Mechaniker verrieten mir dann, dass die eher über 30T hatte. Dafür sind dann auch beim Holger später mindestens 10 Motorräder NICHT gekauft worden. Selber schuld !!!
 
Jahre schon (nach einem Unfall) nicht mehr gefahren worden, drohte die Abschiebung in die Mülltonne. Da Stefan sich ein neues und gemäßigteres Motorrad kaufen wollte, konnte ich die Honda für schmales Geld erwerben. Wie immer, weiteten sich die zu erledigenden Arbeiten um das Vielfache aus - mal schnell die offensichtlichen Defekte beheben befriedigte nicht meinen Anspruch auf „so gut wie möglich“. Also habe ich wieder mal viel Arbeit investiert, aber es nicht als solche empfunden. Es war wirklich Hobby - hat Spaß gemacht, weil alle Probleme mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gelöst werden konnten. Gelernt habe ich auch mal wieder viel! Heraus gekommen ist ein wirklicher Spaßbringer. Ich habe selten ein so ursprünglich fahrendes Motorrad bewegt. Zwar fehlen hier alle Helferlein der Neuzeit (ABS / ESP / Lenkungsdämpfer) und der Geradeauslauf ist auch nicht so toll, aber für die Landstraße ein wirklich tolles Spassgerät. Man darf es aber nicht übertreiben, sonst liegt man halt auf der „Nase“. Da ich in letzter Zeit auch die Soziusfähigkeit vermehrt wieder gebrauche, kam mir der Bock ganz recht! Toll, wie relaxed man auch zu Zweit auf dem ollen Bock fahren kann - die aktuellen Dinger (unter 230kg) sind dafür völlig ungeeignet.
Modifikationen: Kupplungshebel, Kupplungszug, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen (Metzeler Roadtec Z8), Blinker, Leuchtmittel, Luftfilter, Öl und nachträglich das Kühlwasser (Silikatfrei! Nicht von der grünen Hondafarbe verarschen lassen, sonst flockt es aus!) wurden ausgetauscht. Die siffende Gabel habe ich erstmal vollständig auseinander gebaut, komplett vermessen und dann mit neuen Lagern und verändertem Ölstand (Schlägt jetzt nicht mehr durch) im Bestzustand eingebaut. Elektrik, Seitenständer, Seitendeckel, Tankdeckel und Auspuff und viele Kleinteile habe ich durch Bearbeiten und Sandstrahlen in fast neuwertigen Zustand bringen können ohne was kaufen zu müssen. Die Sitzbank habe ich mir neu beziehen lassen. Nach jetzt ca. 3000 km Spaß stehen im Winter noch ein paar Nacharbeiten an. Das hintere Radlager will noch getauscht werden (erledigt) und weil die Kiste richtig gut fährt, gibt es vielleicht auch noch die Farbe vom Super Seven (Imperialblau) verpasst.
Honda Hornet 900 (2021 - Ausflug in die Vergangenheit)
Honda Hornet 919 (2022 - Endlich feddisch und frisch vom TÜV)